Ankunft in Singapore

Um 14:00 Uhr kamen wir in unserem Hotel an. Mit der Bahn vom Flughafen ist es überhaupt kein Problem. Unser erster Spaziergang führte uns durch das alte Chinatown von Singapur. Dann vorbei an dem Singapur River und den Hochhäusern hin zum Raffles Hotel. Auf diesem Weg mussten wir den Kulturschock erst einmal verarbeiten. Vom Dschungel in eine hochtechnisierte, kontrollierte und reglementierte Großstadt.

In Raffles City bekamen wir einen ersten Eindruck vom „Shopping in Singapur“. Da kommen die großen edlen deutschen Einkaufsstrassen und Center nicht mehr mit. Es gibt alles und viele Sachen sogar relativ preiswert. Dabei muss man aber die heimischen Preise genau im kopf haben. Elektronik von Apple ist etwa genau so teuer, wobei Esprit preiswerter ist.

Unser Abendessen am Singapur River bestand eigentlich nur aus einem großen Humpen Bier. Aber das Flair direkt am Wasser ist schon etwas ganz eigenes.

Sentosa

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Sentosa Island. Einer Insel, die im Süden von Singapur errichtet wurde und einen riesigen Freizeitpark beheimatet. Gleich am Morgen machten wir uns auf mit der Bahn zum „Harbour Front Tower 2“. Dies ist die Zwischenstation der Seilbahn zwischen dem Mount Faber und der Insel. Mit der Seilbahn ging es zu erst auf den Berg und dann anschließend auf die Insel.

Unser erstes Ziel war die „Underwater world“. Über den  nature Walk kamen wir zum Aquarium. Auf einem Fließband stehend wird man durch große Plexiglasröhren gefahren. Dabei kann man Haie, Rochen und kleinere Fische sehen. Loht sich auf jeden Fall. Mit der Eintrittskate erhält man auch eine kostenlose Eintrittskarte in die „Dolphin Lagoon“. Bei den Delphinen machten wir Mittagspause.

Unser nächstes Ziel war „Siloso Beach“. Leider war es viel zu warm und deshalb haben wir weder einen Spaziergang am Strand noch ein bad genommen. Wir sind stattdessen mit der Bimmelbahn durch die Gegend gefahren. Am späten Nachmittag haben wir uns dann die Orchard Road angesehen und die ersten Singapur Dollar ausgegeben. Und beschlossen am nächsten Tag gleich früh genau da weiter zu machen.

Zoo

Dieser Tag ist wohl der längste des Urlaubs gewesen. Unser Flug nach Dubai war nämlich um 03:25 Uhr in der Nacht. Bis dahin galt es noch einiges an Zeit zu verbringen. Am Abend wollten wir in den berühmten Nacht-Zoo von Singapur gehen. Es bot sich an, den Tag-Zoo davor zu machen. Um 14:00 Uhr sollte es losgehen. Bis dahin mussten wir aber noch den Plan vom Tag zuvor beenden. Einkaufen, viel einkaufen …

Also ging es nach dem Frühstück wieder auf die Orchard Road. Diesmal fingen wir im Norden an uns arbeiteten uns nach Süden vor. Auch diesmal fanden wir schöne und nützliche Dinge. Nach einer Stärkung zum Mittag machen wir uns um 14:00 Uhr auf in Richtung Zoo. Die Anreise mit Bahn und Bus dauert fast eine Stunde, war aber nicht weiter kompliziert.

Die Nachtsafari begann um 20:00 Uhr. Bereits um 19.00 Uhr standen mehrere, wenn nicht sogar tausend Menschen vor dem Eingang. Als die Tore geöffnet wurden starteten wir mit einer Fahrt in einer kleinen Bahn durch die Nacht. Die Tour dauert 45 Minuten. Danach kann man noch Shows sehen oder alleine den Urwald bei Nacht besichtigen.

Um 23.00 Uhr waren wir zurück in Singapur in unserem Hotel. Zum Glück war das große Herbstfest. Direkt vor dem Hotel lag der Clarke Quay und wir konnten uns die restliche Zeit bis zur Abfahrt zum Flughafen mit Tanz, Gesang und Essen.