Der Jungfernstieg rangiert auf der Liste der „Hamburg-Kenntnis“ Auswärtiger meist auf Platz 3, nach Hafen und Reeperbahn.

Ungefähr dort, wo heute der Jungfernstieg liegt, hat Graf Adolf IV (von Schauenburg und Holstein, der damalige Landesherr) 1235 einen Damm durch die Niederung der Alster legen lassen, um die Alster aufzustauen. Er wollte eine größere und noch leistungsfähigerer Mühle betreiben als die seines Vaters, die zu der Zeit am heutigen Burstah gelegen war.

Die Leistung dieser neuen Mühle übertraf bei weitem die Kapazitäten um die lokalen Anforderungen zu bedienen und hatte deshalb einen überregionalen Wert, weshalb 1266 der Hamburger Bürger Heinrich Re(e)se die Mühle kaufte und sie damit unter die Kontrolle des Rates der Stadt brachte.

Die Binnenalster, oben der Jungfernstieg

Als der Alstersee nach dem Dammbau entstanden war, wurden die umliegenden Straßen zu beliebten Flaniermeilen. Weil die hübschen Hanseatinnen gern an der Alster flanierten, nannte man die Promenade ab 1648 offiziell Jungfernstieg.

  • Der Mühlendamm durch die Alster (stadtansicht von Nordwesten, 1613)
  • Ansicht der Stadt von Norden, 1665
  • Der alte und der neue Jungfernstieg vom Alsterdamm (heute Ballindamm) aus gesehen, Bebauung nach dem Großen Brand von 1842
  • Der Jungfernstieg nach der Neugestaltung, 1901
  • Jungfernstieg um 1850
  • Ansicht des vergrößerten Jungfernstiegs, um 1797
  • Die Jungfernstiegbrücke vom Alsterbade aus gesehen, 1830

Am nördlichen Ende des Alsterdamms bzw später des Jungfernsiegs ist das „Dammtor“ gelegen gewesen (rechts oben auf dem Bild der Binnenalster). Das Dammthor war ursprünglich eines der Hamburger Stadttore zwischen der Altstadt und der späteren Neustadt und befand sich am westlichen Ufer des Damms über die Alster, etwa bei der heutigen Ecke Jungfernstieg/Neuer Jungfernstieg. Zu diesem alten Tor gehörte ein Befestigungsturm, genannt Isern Hinnerk (Eiserner Heinrich) oder auch Blauer Turm. (die Legende um Heinrich)

Veranstaltungen am Jungfernstieg – Kalender 2019

07. April1. Verkaufsoffener Sonntag
28. AprilHASPA Marathon
10. – 12. MaiHafengeburtstag
02. Juni2. Verkaufsoffener Sonntag
13. – 16. JuniMusikfest Jungfernstieg
06. – 07. Juli Hamburg Triathlon
12. – 14. JuliSchlagermove
01.- 10. AugustFreiluftkino Rathausmarkt
02. – 04. AugustChristopher Street Day
24. – 25. AugustCyclassics
05. – 08. SeptemberBinnenalster Filmfest
29. September3. Verkaufsoffener Sonntag
im OktoberGalerie Jungfernstieg
03. November4. Verkaufsoffener Sonntag
25. November – 23. DezemberMärchenschiffe
25. November – 30. DezemberWeißer Zauber am Jungfernstieg