Diesmal haben wir ein langes Wochenende in Minsk in Weißrussland verbracht. Mitten in der Stadt am Rathausmarkt liegt ein ehemaliges Kloster umgebaut zu einem kleinen ***Hotel. Sehr schönes Erlebnis, denn auch die Inneneinrichtung kommt einem Kloster nahe – natürlich ohne das jetzt eingebaute Bad und dem Fernseher, Safe und Minibar 😉

Unser Wochenende in Minsk - Altstädter Rathaus von Minsk
Unser Wochenende in Minsk – Altstädter Rathaus von Minsk

Der erste Eindruck von der 1,9Millionen Hauptstadt (wikipedia) war sehr positiv. Die Stadt macht einen sehr entspannten und unaufgeregten Eindruck. Und vor allem ist Minsk sehr grün. Es gibt viele große Parks und auch die Nebenstraßen in der Innenstadt sind grün. Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg hat man beim Wiederaufbau die Straßen im Schachbrettmuster angelegt und auf die Anlage von viel Grün geachtet.

Am Sonntag haben wir uns Fahrräder ausgeliehen und sind am Fluß in Richtung Westen zum Victory Park gefahren – wie wohl hunderte anderer Minsker auch. An vielen stellen kann man auch Baden, Angeln oder einfach nur mit einem Boot fahren.

Aber auch das Essen ist überall gut gewesen. Und natürlich haben wir den Wodka auch in Gramm bestellt. 300g und zwei Glass O-Saft, dann kann das Fleisch kommen 😉

Einige Bilder

Zum Glück wird zum Juli die Währung angepasst, denn ein Umrechnungskurs von 1:22300 ist schon etwas unhandlich – also wir sind noch nie für 1.5Millionen Essen gegangen. Wie gesagt zum Juli werden 4 Nullen gestrichen, dann klappt’s auch mit dem Umrechnen.