Samstag. Ausgeschlafen. 8:30 Uhr. Entspannung pur. Kaffee getrunken, Pläne geschmiedet für den heutigen Tag. Gegen zehn sind wir dann los zur Metro. Unser Weg führte uns heute zum Creek. Wir wollten noch mal die Gegend um das Ursprungsdubai erkunden. In Dubai gibt es zwei Metrolinien. Aber nur die rote ist voll in Betrieb. Die grüne wird erst in 6 Monaten fertig gestellt. Eingezeichnet in die Stadtkarte sind schon beide. Wir sind an der Station am Creek ausgestiegen und sind runter zum Wasser gelaufen.

Hier haben wir uns spontan für die Creek Dhow Tour, die vom „Big Bus“ Unternehmen angeboten wird, zu machen. Die Rundtour dauert eine Stunde und es wird viel über Dubai und den Ursprung erzählt. Sehr zu empfehlen, wenn man nicht gerade seekrank ist. Wieder zurück, sind wir einfach weiter an der Promenade gelaufen, vorbei an unzähligen Moscheen, einem Krankenhaus, einem schönem alten Stoffsouk und überquerten irgendwann den Fluss durch einen Tunnel.

Auf der anderen Seite besuchten wir den Dubai Fischmarkt. Faszinierend was für außergewöhnliche Fische, Krabben, Meeresfrüchte hier angeboten werden. Es gibt einen großen Bereich wo nur gesalzener ausgetrockneter Fisch angeboten wird. Eine weitere Halle ist den Gemüse sowie Obsthändlern zugeteilt. Und auch Trockenobst und Nüsse werden in einem separaten Raum verkauft. Hier haben wir uns mit leckeren Datteln eingedeckt. Nach dem Fischmarkt sind wir noch ein Mal über den alten berühmten Goldsouk gelaufen und haben uns die glitzernden Vitrinen angeschaut. Es war ein langer Fußmarsch und so haben wir , um den Weg zur Metro zu verkürzen, uns ein Wassertaxi genommen. Sehr angenehm, klimatisiert. Von dieser Station waren es nur 5 Minuten zur Metro. Hier haben wir wieder was Neues gelernt. Man kann die Tickets immer wieder aufladen, die sind 5 Jahre gültig und es ist kostengünstiger als neu kaufen. Leider haben wir es herausgefunden nachdem wir die Tickets lösten.

Wir haben die Metro zurück zur „Dubai Mall“ genommen. Denn am Vorabend hat man uns bei Montblanc mitgeteilt, dass ab 16:00 Uhr der Graveur da ist. Wir wollten gerne den neuen Stift von Steffen mit Initialen versehen. In der Mall angekommen beschlossen wir zuerst in dem Food Court was zu essen. Es gab asiatisches: überbackenes Hühnchen süßsauer und Hähnchen mit scharfen Gemüse. Diese Stärkung und Pause haben wir nach dem heutigen Fußmarsch dringend gebraucht. Satt und zufrieden eilten wir nun zu Montblanc um dort zu erfahren, dass der Graveur spätabends kommt. Sehr unverbindlich diese Aussagen. Wir waren enttäuscht, aber es verflog ziemlich schnell. Noch ein Mal gönnten wir uns draußen vor dem Burj al Khalifa die Wasserspiele und einen tollen Kaffee. Genossen das bunte Treiben vor dem Haupteingang der Mall. Machten uns dann auf mit dem Taxi Richtung Hotel. Dort angekommen stand uns der traurige Part vor: Koffer packen und Abschied nehmen.

Ein erlebnisreicher siebter Tag geht nun zu Ende!

Wir sind beide begeistert von Dubai und Umland. Abschied nehmen ist uns schwer gefallen. Wir machen auch sonst immer fantastische Urlaube zusammen, doch diese Metropole hat etwas mehr als nur eine Urlaubsziel zu sein! Von dieser Stadt wird man noch viel hören da sind wir uns beide ganz sicher. Und noch eins steht fest: wir werden wieder kommen!!!

Mehr Bilder? Hier klicken …