Willkommen auf Pico – auf Deutsch „,Gipfel“ – ist die zweitgrößte Insel der Azoren. Sie wurde nach dem gleichnamigen 2351 Meter hohen Vulkan Ponta do Pico benannt, dem auf der Insel gelegenen höchsten Berg Portugals. Die Insel ist 42 Kilometer lang und 15 Kilometer breit. Östlich des Pico erstreckt sich eine Hochebene mit kleineren Vulkankegeln und -kratern, auf der größere Rinderherden gehalten werden. Auf Pico leben etwa 14.000 Menschen. Lajes ist ein kleiner alter Walfängerort mit rund 1.800 Einwohnern. Selbst im Stadtwappen hat sich die
Tradition erhalten. Hier landeten 1460 die ersten Siedler. Bereits Jahre zuvor soll ein Seemann hier gelebt haben, dessen Schiff ohne ihn davonfuhr. Ab 1860 wurde Lajes zum Zentrum des Walfangs. Bis zum Walfangverbot Ende des 20. Jahrhunderts wurden hier auf traditionelle Weise von Hand und aus kleinen Booten Harpunen und Lanzen geschleudert. Noch bis 1983 liefen die Walfangboote in der Kleinstadt aus. In jeder Bar gibt es noch Andenken an frühere Zeiten und kaum ein Laden in der kleinen Stadt hat nicht irgendein Produkt, das nicht mit dem Wal verbunden ist. In Lajes findet man auch noch einige schöne Häuser im typischen Stil der Walfänger. Sie sind typischerweise durch ihr ausgebautes Dachgeschoss von außen leicht erkennbar.