Von Keelung aus kann man Taipeh sehr gut mit der Bahn erreichen. Also haben wir und ein Ticket für die Bahn gekauft (130 NTD – 2 Personen roundtrip). Die Fahr dauert etwa 50 Minuten. Wir sind direkt am Taipeh Central Station ausgestiegen und haben uns gleich ein Tagesticket für die Metro geholt.

Unser erster Stopp führte uns zwei Stationen Richtung Südwesten zum Longshan Tempel. Auch ein sehr lebendiger Tempel und deutlich größer als der in Hongkong. Der Tempel ist voll von Bronzestatuen, Schnitzereien und Steinbildhauereien. Er zieht täglich unendliche Ströme von Touristen und Gläubigen an und ist in der Tat der beliebteste Tempel Taipeis. Der 254 Jahre alte Lungshan-Tempel ist der Göttin der Barmherzigkeit geweiht, aber es werden hier auch viele andere Gottheiten verehrt. Dies ist der beste Ort, um etwas über chinesische Götter zu lernen. (MRT Station Longshantemple)

Zum Mittag sind wir ins Zhouji Rouzhou gegangen. Bei Taiwanesen sehr beliebtes Lokal und mit dem gebratenen Schweinebauch einfach unschlagbar. Frisch gestärkt sind wir noch durch die umliegenden Straßen gezogen, also den Altstadtbereich. Gegen Nachmittag sind wir dann Richtung 101 gefahren. Wir sind aber nicht hochgefahren, da es doch recht diesig gewesen ist. So sind wir noch etwas durch die Umgebung gelaufen und haben noch einige lokale Köstlichkeiten gegessen. Keine Ahnung was es war, aber es war günstig und lecker.

Gegen späten Nachmittag sind wir zurück nach Keelung gefahren und sind dort noch über den weltberühmten Nachtmarkt geschlendert. Hier wird alles verkauft, selbst kleine Hunde, Katzen, Mäuse und Hasen. Dafür gibt es dann auch gleich gegenüber den Tierarzt – nicht zu verwechselt mit dem Schweinehändler 😉Und auch der Hundefriseur darf nicht fehlen. Ein lokaler Snack sind gefüllte Teigtaschen (nicht zu verwechselt mit Dumplings, da der Teig hier sehr süß ist), aber eigentlich schmeckten nur die mit Vanille Creme, die Bohnen waren nicht so unser Ding.

 

 

Hier noch einige Details für Taipeh: