Auch in Kaohsiung haben wir uns ein Tagetickt für die Metro gekauft um flexibel die Stadt zu erkunden. Erster Halt ist der Sanfong Tempel gewesen. Drei Stockwerke und unzählige Hallen mit Göttern, Dämonen und Buddhas. Er beinhaltet drei Glaubensrichtungen, den Schamanismus durch den Gott Nocha in der Eingangshalle, den Buddhismus in der hinteren Halle und in der ersten Etage den Taoismus durch den Jadekaiser.

Danach sind wir zum Lotus See Richtung Norden gefahren.

Der Lotus See ist ein 1686 angelegter Teich an dem sich eine Vielzahl von Tempeln, Pagoden und Statuen befinden:

  • Tiger undDrachen Pagode
  • Chi Ming Tang Tempel mit der Frühlings- und Herbst Pagode
  • Bei-Ji Shien-Tien König (Himmelskaiser)

Es gibt aber auch eine kleine Segelschule auf dem See mit Opties und kleinen Jollen. Leider war die Zeit zu knapp um etwas zu segeln zu können.

Für den Sanfong Tempel kann man die Station City Council (O4) nehmen. Für den Lotus See die Station Zuoying (R16).