Bereits seit 16 Uhr kommen die ersten neuen Gäste an Bord, sei es individuell angereist oder aber auch schon nach einem hochinteressanten Vorprogramm mit Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Metropole am Persischen (Arabischen) Golf. Für alle, die schon am frühen Abend an Bord sind, beginnt nach dem Abendessen die obligatorische Seenotrettungsübung nach internationalen Regeln. Jeder, auch Weltreisende, müssen sich dieser Übung anschließen, denn für die Reederei HAPAG steht die Sicherheit der Gäste an oberster Stell&

Nach angenehmen Flügen von Hamburg, München, Zürich, Frankfurt und Düsseldorf erreichen die Gäste den beindruckend großen Flughafen von Dubai, nehmen ihr Reisegepäck auf und warten in langen Schlangen auf die Passkontrolle. Bei doch erheblich höheren Temperaturen (25°C) als in Deutschland erreichen dann alle das schöne Schiff, an dem uns der Hoteldirektor Hannes Salfelner, der Kreuzfahrtdirektor Uwe Mannweiler und viele andere „hilfreiche Geister“ sehr freundlich in Empfang nehmen. Aber auch die Neuankömmlinge müssen sich der Seenotrettungsübung vor Auslaufen des Schiffes MS COLUMBUS 2 unterziehen.

Schließlich entschädigt uns ein schöner Blick auf das Lichtermeer von Dubai mit dem höchsten Haus der Welt, dem Burj al Khalifa, für alle Anstrengungen des Tages. Unser Kurs geht zunächst nach Norden in Richtung der Straße von Hormus, einer Meerenge vergleichbar dem Fehmarnbelt in der Ostsee. Langsam verschwinden die Lichter der „Stadt der Zukunft“ und das Schiff erreicht nach einigen Stunden Musandam, die Nordspitze der arabischen Halbinsel. Sie gehört als Exklave zum Oman.

DUBAI

Dubai ist das zweitgrößte Emirat der „Vereinigten Emirate“. Es schloss sich 1971 mit sechs weiteren Emiraten zur „V.A.E“ zusammen und bildet seither eine Art Bundesstaat mit einheitlicher Währung, Handels- und Verteidigungspolitik. Die Hauptstadt der Emirate ist Abu Dhabi im gleichnamigen Emirat. Die Regierungsform ist die einer absoluten Monarchie in den einzelnen Landesteilen. Scheich Maktoum von Dubai regiert nur mit Beratern und einem Ministerstab unter Abstimmung mit den anderen Herrschern, jedoch relativ fortschrittlich. So holte er auch Frauen in sein Ministerteam. Typisch für ihn ist das Zitat: „Verändert euch, sonst verändern euch andere.

geschrieben von Reinhard Laszig