Morgenandacht, Sport und ein feines Frühstück lassen den Tag so richtig schön beginnen.

Wer heute mal dem Kapitän über die Schulter schauen will, hat dazu Gelegenheit bei einem Besuch auf der Brücke. Kapitän Jörn Gottschalk erklärt die Schaltzentrale des Schiffes mit viel Humor und guter Laune. Der Blick von Deck 8 nach vorne hinaus ist ein ganz besonderer und viel beeindruckender als die „Vorauskamera“, die im Bord-Fernsehen auf Kanal 11 gezeigt wird.

Am Nachmittag gewährt auch Küchenchef Tobias Schreiber einen Einblick in „sein Reich“. Wie gut hier alles auf doch sehr engem Raum organisiert ist, um 4 große Restaurants, die Kaffeezeit und besondere Schmankerin am Pool mit all den Köstlichkeiten zu versorgen, die wir täglich genießen können.

Der Wind und die kühleren Temperaturen lassen uns spüren, dass wir nicht nur Richtung Westen vorankommen, sondern auch in nördlicher Richtung unterwegs sind.

Poetisch ist das Vorabendprogramm. Jana Ralle holt uns die „Sterne unseres Glücks“ vom Himmel direkt in die Lounge. Heinrich Heines Text voll lyrischer Bilder und leisem Sarkasmus trägt sie frei vor und berührt das Publikum aufs Neue tief.

Am Abend dann spüren wir zum ersten Mal ganz deutlich, dass diese Reise sich dem Ende zuneigt. Zum „Farewell“ singen nicht nur Kapitän Gottschalk und sein Erster Offizier Christian van Zwamen, sondern auch Solisten aus den Reihen der fleißigen Geister an Bord. Der gesamte Crew Chor stimmt mit ein. Die Welttournee des Chores wird wegen großen Erfolgs im nächsten Jahr wiederholt, so viel darf hier schon verraten werden!

VULKANISMUS IM MITTELMEERRAUM

Als „aktive Vulkane“ bezeichnet man solche, die innerhalb der letzten 10 000 Jahre ausgebrochen sind. Im Mittelmeerraum konzentriert sich die vulkanische Aktivität auf den Süden Italiens und den Hellenistischen Vulkangürtel in Griechenland. Hier kommt es zu Kollisionen der Eurasischen und der Afrikanischen oder Anatolischen Kontinentalplatte. Dabei wird die Afrikanische Platte unter die Eurasische bzw, Anatolische geschoben. Ab einer gewissen Tiefe und durch die Reibung erhitzt sich das Gesteinsmaterial so stakt, dass es zu schmelzen beginnt und Magma entsteht. Dieses dringt dann an die Oberfläche und verursacht eine Aufwölbung der Erdkruste. Ist der Druck sehr stark, platzt die Erdkruste geradezu auf und Vulkane speien das Magma aus. Je nach chemischer Zusammensetzung des Gesteinsmaterials unterscheiden sich die Ausbrüche.

geschrieben von Corinna Jarosch