Nachmittags sind wir auf dem Flughafen in Hongkong gelandet.  Die Einreise ging schnell und problemlos. Das Taxi zu unserem Hotel auf der Festland-Seite kostete 270 HKD und dauerte nur 30 Minuten. Um kurz vor 5 waren wir also im Salisbury und hatten unser Zimmer im 7 Stock mit Blick auf den Hafen 😊

Zum Abendessen gab es leckere Dumplings in einem Food-Court nicht weit entfernt vom Hotel. So haben wir es auch noch zu der Lights-Show im Hafen geschafft. Dies Show läuft jeden Abend um 8 und lässt sich am besten von der Festland-Seite aus ansehen.

Samstag – 07.04.2018

Am nächsten Tag sind wir mit der Fähre auf die Insel-Seite gefahren. Man kann mit der Octopus-Card alles gut bezahlen, aber es geht auch mit Bargeld gut. Vom Busbahnhof aus sind wir mit dem 15er Bus zum Victoria-Peak hochgefahren. Hat für zwei Personen 10 HKD gekostet.

Oben sind wir einmal um den Peak gelaufen. Sehr zu empfehlen, da dieser Weg nicht so von Touristen überlaufen ist und auch etwas windgeschützt liegt. Und der Blick ist allemal mindestens so gut wie von der Beobachtungs-Plattform (die nochmal 49 HKD/Person kostet).

Runter sind wir dann aber doch mit der Peak-Tram gefahren. In der Hollywoodroad haben wir dann bei Ding Dim Mittag gegessen und selbst mein Vater endlich mal die leckeren Hühnerfüße gegessen.

Unser nächster Stopp war dann der Man Mo Tempel – für die Tour durch Asien kann man ja alle Unterstützung gebrauchen.  Aber im Ernst, ein lebendiger und sehr interessanter Tempel.

Danach sind wir dann nur noch etwas durch die Straßen gebummelt und haben die Gegensätze wirken lassen. Eine Querstraße von Louis Vuitton werden dann frische Schweineschnauzen und Fisch verkauft. Mein Highlight war aber der Laden für Uhrenbeweger. In dem Laden gab es natürlich keine Uhren, nur alles was man dafür braucht … Also Tresore mit integrierten Uhrenbewegern, aber auch die Latexarmbänder für Rolex Uhren.

Am Abend sind wir mit der Metro in das Ritz-Carlton gefahren. Das Hotel ist in einem Hochhaus in den letzten 18 Etagen und bietet mit der Ozon Bar die höchste Bar der Welt. Zu dem getrüffelten Popcorn haben- wir zwei Cocktails gehabt und die Aussicht über Hongkong bei Nacht genossen.

Sonntag – 08.04.2018

Am Sonntag dann war die Stadt sehr viel ruhiger und entspannter, so dass wir noch etwas Parks und die Stadt genießen konnten bevor es dann weiter in Richtung Taiwan ging.

Samantabhadra
Samantabhadra