Cistern

Um 7 Uhr morgens klingelte der Wecker. Wir wollen viel erleben und das möglichst bei Tageslicht. Das Frühstück im Hotel war sehr übersichtlich so wird man zumindest dabei unterstützt nicht zuzunehmen. Unsere erste Station war heute die blaue Moschee. An jedem Eingang stehen große Behälter mit Rollenauf denen Plastik Tüten drauf sind. Denn man muss die Schuhe ausziehen und diese in der Tüte verstauen. Kein Mensch darf eine Moschee in Schuhen betreten. Es gibt sogar vor jeder Moschee die Möglichkeit sich sauber zu machen. Die blaue Moschee macht ihrem Namen alle Ehre. Das Licht welches von den hellblauen und türkisfarbenen Malereien und Suren auf den Fliesen entsteht ist tatsächlich bläulich, daher der Name „die laue Moschee“. Diese wurde von 1609 bis 1616 erbaut und gilt als eine der größten der Welt.

Über das Hippodrom, welches früher als Stadion für Pferderennen diente und auf dem sich mehrere Obelisken befinden, gelangt man zu der Zisterne. Das ist ein Wasserspeicher der früher ca 100 Millionen Liter Wasser fasste. Dieses Wasserreservoir wurde 532 nach Christi gebaut und stillte den Bedarf des großen Palastes. 336 Säulen stützen das riesige Gewölbe. Es läuft klassische Musik und man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt, so unwirklich erscheint einem dieses Untergrund Bauwerk. Das Wasser Areal ist voller Fische ist und viele Touristen werfen Münzen ins Wasser.

Von hier aus gingen wir zum großen Bazar. Das Schöne an dem Altstadt Viertel ist, dass man fast überall hin zu Fuß kann. Der große Bazar wurde im15 Jahrhundert eingerichtet und ist riesig, man verläuft sich sehr schnell, zumal für uns fast alle Geschäfte und Stände gleich aussehen. Der Bazar ist überdacht und empfehlenswert für jede Wetterlage. Angeboten wird von Schmuck über Teppiche, Taschen und Schuhen alles was das Herz begehrt. Schnäppchen haben wir hier allerdings keine entdeckt. Dafür, dass hier viele gefälschte Sachen angeboten werden, sind die Preise allerdings gepfeffert.

Unsere nächste Station war die Sueymaniye Moschee. Diese wurde 1550 – 1557 erbaut und ist von der Größe her mit der blauen Moschee zu vergleichen. Weiter ging es zum Gewürzbazar. Man sagt, die Seele des alten Istanbul lebt in den engen Straßen rund um den Bazar. Hier ist jede Menge los. Unzählige volle Geschäfte. Viele Kauflustige sorgen für einen gewissen Trubel. Auf diesem Bazar haben wir den Pastirmaladen entdeckt in dem man  gewürztes gepökeltes Rindfleisch mit Bachhornhonig Aroma kaufen kann. Was wir natürlich auch taten und sehr begeistert von dem Geschmack waren! Zurück ins Hotel gingen wir dann nochmal durch den großen Bazar und schauten uns noch einige sehr gute Taschen Emitate an. Doch genug der Eindrücke für den Tag, schließlich muss man das Gesehene auch verarbeiten und ablegen können, also gingen wir nach einem kurzen Kaffee und Chicken MgNuggets Stopp bei Mgdusik zu unserem Hotel und spannten den ganzen Abend aus, schließlich sind wir hier im Urlaub!

Weitere Bilder, hier klicken