12.6.1991 3. Tag (geschrieben von Anna B. )

Der Tag begann um acht Uhr mit einem verschlafenen Früstück, das uns vom Teller aus angähnte. Es regnete in Strömen, als wir durch Kanäle von Harlingen über Leuvarden nach Grouw fuhren. Die Leute, die Decksdienst hatten, hatten viel zu tun, denn als wir durch die Brücken fuhren, mußten die Segel eingeholt werden. In Leuvarden hatten wir eine Stunde Aufenthalt, so daß die meisten von Bord gingen, um sich die Innenstadt anzuschauen . Danach fuhren wir nach Grouw weiter. Auf der letzten Strecke verbesserte sich sogar das Wetter.

In Grouw angekommen, machte sich der Küchendienst daran, das Essen vorzubereiten. Währenddessen hatten die anderen Landgang. Nach der ersten Erkundung der Kleinstadt, kamen alle zum Essen zurück an Bord. Danach hatten alle wiederholt Landgang. Manche verbrachten den Abend mit Billardspielen, die anderen bummelten durch die menschenleeren Straßen.