14.6.1991 5. Tag ( geschrieben von Julia P. und Melanie L.)

Auch an diesem Tag mußten wir wieder früh aufstehen. Es war 8.00 Uhr, als Herr Meiners uns weckte. Wie immer gab es eine halbe Stunde später ( Um 8.30 Uhr ) Frühstück mit weißen, schlabberigen Brötchen.

Um 10.00 Uhr segelten wir dann von Stavoren aus los, über das Ijsselmeer durch die Schleuse ins Wattenmeer nach Teschelling. In den ersten zwei Stunden ist nicht besonders viel passiert , so daß wir ungestört faulenzen und Karten spielen konnten Erst später wurde es interessanter, als wir ein U-Boot im Wattenmeer vorfanden, Seehunde auf einer Sandbank beobachteten, und als der Flaschenzug des Focksegels kaputt ging. Da es sehr windig war, wurden wir von hohen Wellen völlig durch- näßt; sOgar die Regensachen hielten das Wasser nicht aus. Kurz vor Terschelling überholten wir dann noch die c/d-Klasse, die nur mit dem Motor gefahren ist. Um 15.00 Uhr auf Terschelling angekommen konnten wir noch zwei Stunden in die Stadt gehen und einkaufen.

Um 17.00 Uhr gab es dann Essen: Nudeleintopf. Die Nudeln waren zwar etwas zerkocht, aber es hat trotzdem ganz gut geschmeckt. Danach konnten wir noch bis 22.50 Uhr von Bord gehen, was auch die meisten ausgenutzt haben und in den Dünen spazieren gegangen sind. Um 0. 00 Uhr war endgültige Bettruhe.

Das Wetter war insgesamt nicht so gut, denn es war kalt und windig, doch es hat nicht geregnet, und die Stimmung war sehr gut