Manila – was für ein Moloch. Laut, voll und heiß – so der erste Eindruck. Also erstmal ein Fahrrad genommen um die Stadt besser erkunden zu können. An der Promenade entlang vorbei an der US Botschaft and MBC in Richtung Mall of Asia, dem größten zusammenhängenden Shopping-Complex der Welt.

Noch ein Stück weiter liegt der Bezirk Don Galo, ein sehr natürlicher und uriger Teil von Manila. Kleine Straßen mit viel Leben und freundlichen Menschen.

Dann aber doch zurück zur Mall um ein Eis zu essen. Weiter geht es in Richtung Altstadt der Intramuros (innerhalb der Mauern). Hier liegt das eigentliche, historische Zentrum von Manila, der während der spanischen Kolonialzeit Sitz der Verwaltung gewesen ist. Innerhalb dieser Mauern befindet sich auch das Fort Santiago, das 1570 von Martin de Goiti als Fuerza de Santiago gegründet wurde.

Im Südosten des Rizalparks befindet sich das Rizal Monument über dem Grab des philippinischen Volkshelden Jose Rizal. An dieser Stelle wurde Rizal 1896 von spanischen Militärs exekutiert.