Für den heutigen Tag hatten wir uns etwas ausgesucht, das nicht so anstrengend sein sollte, wie die letzten Tage. In unseren Reiseführern wurde der Zoo in der Bronx immer wieder als äußerst sehenswert herausgestellt. Und da Mittwoch war, war auch der Eintritt umsonst. Wir fuhren also mit der Bahn in Richtung Bronx. Wir nahmen extra einen so genannten ‚local Train‘, also einen Zug der an jeder Haltestelle anhält. Es gibt nämlich auch Züge, die nur ausgewählte Haltestellen anfahren. Zu unserer großen Überraschung wurde aber plötzlich aus unserem local Train ein express Train. Da wir nicht wußten, wo der Zug wieder zum Stehen kommt, entschlossen wir uns einige Stationen früher aus zusteigen.

Diese Entscheidung war gewagt, denn wir stiegen mitten in Bronx aus. Zu unserer Überraschung war es aber gar nicht so schlimm. Es war unglaublich interessant, die sagenumwobene Bronx mal live zu sehen. Aber genug von Klischees. Nach einer kleinen Spende sind wir durch den ‚Asia Gate‘ in den Zoo gekommen. Hier ein Link zu einer Übersichtskarte des Zoos: Karte. Unser erstes Ziel war der Kongo Gorilla Forest. Eine Ausstellung über den Lebensraum von Gorillas. Unserer Meinung nach eine sehr gelungene Ausstellung. Es empfiehlt sich gleich eine Sammelkarte für die Attraktionen zu kaufen. Damit kommt man dann in alle Sonderausstellungen wie z.B. dem Schmetterlingsgehege rein, und man kann dann auch eine Fahrt mit der Seilbahn machen.

Nach einer kleinen Mittagspause waren die nächsten Ziele ‚Mouse House‘, ‚World of Darkness‘, ‚World of Reptiles‘. Diese Themenhäuser sind sehr gut gemacht und kommen mit denen im Berliner ZOO locker mit. Zum Abschluss haben wir noch eine Tour durch das Schmetterlingsgehege gemacht. Hier kann man wie ein Tropenforscher auf Entdeckung gehen und prachtvolle Tier beobachten. Danach machten wir uns wieder zu Fuß zurück durch die Bronx in Richtung Manhattan und ließen den Abend in einer kleinen Pizzabude ausklingen.