Als wir beim Aufstehen das Emipre State Building nicht sahen, war klar: dies wird kein schöner Tag. Es war neblig und es regnete. Jetzt sollte man glauben, einem Hamburger macht Regen nichts aus, aber es hat richtig geschüttet. Also entschlossen wir uns, für diesen Tag die Shoppingmöglichkeiten zu erkunden. Wir begannen unsere Tour bei Bloomingdales… Der Laden ist von der Größe und Exklusivität her mit dem KaDeWe in Berlin zu vergleichen, aber die Amerikaner sind besser im verwirren. Wir haben wirklich lange gebraucht, um wieder einen Weg aus dem Labyrinth zu finden.

Danach kam – natürlich – noch ein Laden mit Jeans. Ein Levis Store musste es schon sein. Als erstes Highlight muss die 5th Avenue gelten. In den Läden, die es hier gibt, kann man wirklich alles was schön und teuer ist kaufen. Es gibt aber auch Orte auf dieser Strasse, die „normale“ Preise nehmen. Dazu gehört z.B. Banana Republic. Eine recht große Kette in den USA, vergleichbar mit MEXX hier in Deutschland. Als zweites großes Highlight muss der Spielzeugladen am Times Square gelten. Dieser „Traum“ breitet sich über drei riesige Stockwerke aus. In der Mitte ist ein Riesenrad und in der obersten Etage eine Zuckerwarenabteilung. Wie gesagt: ein Traum.

Am späten Nachmittag hatte sich das Wetter wieder gebessert, und wir haben uns entschieden die Shoppingtour in Soho weiter zu führen. Dort gibt es super tolle Läden, die sehr ausgefallene aber immer noch bezahlbare Sachen haben. Dazu gehören Schuh- und Kleiderläden, aber auch Einrichtungsgeschäfte. z.B. gibt es ein Haus, in dem kann man sich aus zig verschiedenen Wasserhähnen welche aussuchen. Mehr gibt es da nicht, aber da sind schon schöne dabei…