2011 Dubai 65

19:05 – Es ist nicht zu glauben, aber der LH 2077 startet fast pünktlich. Nur eine kleine Verzögerung, ein Passagier hat eingecheckt ist allerdings nicht im Flieger. Und somit musste sein Koffer wieder aus dem Flieger entfernt werden. Zeitig in München gelandet und nach einem kurzen Passcheck ging es schon weiter zum international Bereich, wo Steffen schon auf mich wartete. Der Flieger nach Dubai ging um 21:45 los. Sobald wir uns das gemütlich gemacht haben ist Steffen auch gleich eingeschlafen und ich habe mit die Zeit bis zum Abendbrot (Stroganov mit Reis) mit dem Film „Social Network“ (eher mittelmäßig) vertrieben. Die restlichen Stunden versuchten wir trotz Kindergeschrei und französisch Geplapper zu schlafen. Der Flug betrug auf Grund des günstigen Windes nur 5 Stunden.

Wir sind schon um 6.00 in Dubai gelandet. Das Panorama, was sich einem bietet ist überwältigend. Um all das zu erleben haben wir uns eine Woche Zeit genommen. Nach dem Ausstieg muss jeder Passgier durch die Passkontrolle und bekommt einen Stempel mit 30tägiger Aufenthaltsgenehmigung. Die Prozedur ist simpel, allerdings die Vorgehensweise sehr, sehr langsam. Nachdem wir nun die Stempel und unser Gepäck in der Hand hatten eilten wir zum Taxistand. Taxifahren ist hier sehr beliebt und recht preiswert. Wer am Flughafen einsteigt zahlt als erstes 20 Dhs als Einstiegsgebühr. Unser Hotel erreichten wir nach einer rasanten 15minütigen Tour. Die Straßen sind sehr gut gebaut und die maximale Geschwindigkeit auf der Stadtautobahn beträgt 120 km/h. Im Hotel haben wir unsere Koffer gelassen und sind gleich weiter in die Innenstadt, denn einchecken ist erst ab 14.00 und wir hatten es gerade 8.00. Also reichlich Zeit für die ersten Sehenswürdigkeiten. In dem Viertel um Burj Al Khalifa gibt es genug Möglichkeiten, einen ersten Eindruck von Dubai zu bekommen. Wir suchten uns einen Schönen Platz in einem Kaffee mit freier Sicht auf den höchsten Turm der Welt. Wenn man so davor sitzt kommt er einem gar nicht so gigantisch vor. Dieser Eindruck ändert sich sofort, wenn man auf dem Turm drauf ist.

Da wir in Deutschland über das Internet keine Karten mehr bekommen konnten kümmerte sich Steffen schon während des Frühstücks um die Tickets, denn dieses Erlebnis darf man sich nicht entgehen lassen, wenn man in Dubai ist. Der Preis (80 €/Person) erschreckt einen, doch der Ausblick entlohnt. Auf einer Höhe von 452 im 124 Stock, den man übrigens im Lift innerhalb einer Minute erreicht, gibt es eine (zweithöchste) Aussichtsplattform der Welt. (Die erste ist Shanghai World Financial Centers). Wir haben über eine Stunde lang den Ausblick genossen und tolle Bilder gemacht. Die restliche Zeit bis zum Mittag haben wir uns in der Dubai Mall, die direkt am Burj Al Khalifa liegt, vertrieben. Es gibt kein Geschäft, was nicht in dieser Mall vertreten wäre. Von H&M bis Bulgari haben alle eine Dependance in dieser Mall. Das Untergeschoss ist fast ausschließlich den Gastronomen vorbehalten. Auch hier findet man alles was das Herz begehrt und den Magen erfreut. Sogar Nordsee Fisch. Wir haben uns was vom Mexikaner geholt und einen Salat vom Italiener. Das ist wirklich international.

Nachmittags schlenderten wir noch eine wenig durch die Mall, schauten bei Tiffany’s & Co rein, gönnten uns ein Eis von Brunetti und sind um 17.00h zurück zum Hotel gefahren. Im 34 Stock mit Meerblick hatten wir ein großzügiges Apartment bezogen. Mit Schlafzimmer, Wohnzimmer Küche Bad und Gäste WC. Hier hat man wohl eine andere Vorstellung vom Hotelzimmer. Im 47 Stock befindet sich ein Pool und man hat eine freie Sicht auf das höchste Gebäude der Welt. Nach einem kurzen Einkauf in dem Supermarkt an der Ecke ließen wir den Abend mit Zwieback und Kaffee ausklingen.

Ein großartiger erster Urlaubstag geht zu Ende.

Mehr Bilder? Hier klicken …