Zwar ist wind vorausgesagt worden, trotzdem sollte die Sonne scheinen und deshalb stand eine Radtour zum Ellenbogen auf Sylt auf dem Programm. Früh um 9 haben wir uns Räder ausgeliehen und uns in Richtung Norden aufgemacht, den Ellenbogen zu Erkunden. Der Ellenbogen ist der nördlichste Punkt Deutschlands.

 

Mit dem Rad von Kampen nach List – Radtour zum Ellenbogen

Für Radfahrer ist Sylt ein kleines Paradies, die Insel hat nämlich gleich eine ganze Reihe von Radwegen zu bieten. Zu einem der schönsten dürfte die Strecke zwischen Kampen und List gehören. Beginnend an einem der schönsten Aussichtspunkte der Insel, dem Roten Kliff, geht die Fahrt durch die herrliche Dünenlandschaft los. Wer sich auf den Weg nach List macht, sollte unbedingt Zeit im Gepäck haben, um auf einer der vielen Bänke, die am Wegesrand stehen, ein Päuschen einzulegen und den Blick in die Natur schweifen zu lassen. Vor allem bei Sonnenschein bieten die scheinbar golden schimmernden Dünen einen atemberaubenden Anblick.

Wer genügend Ausdauer hat, der kann auf dem Weg nach List einen kleinen Umweg über das Erholungsgebiet Ellenbogen, nördlich von List gelegen, in Kauf zu nehmen. Auf dem Rückweg dürfte der richtige Zeitpunkt für eine kleine Stärkung gekommen sein. Die Imbissbuden am Hafen bieten dafür beste Voraussetzungen.

Und noch ein Tipp für alle Radfahrer, die die Radtour von Kampen nach List machen wollen: Einfacher ist die Strecke zu bewältigen, wenn Sie keinen Gegenwind haben. An der Nordsee bläst dieser nämlich zeitweise ziemlich stark – und dann kann man viele Radler dabei beobachten, wie sie ihr Rad lieber die Dünen hochschieben. [aus Bunte vom 12.03.2014]