„Um 3 Uhr stellen wir unsere Schiffsuhren um eine Stunde zurück“ heisst es im Tagesprogramm und damit können wir eine Stunde länger schlafen! Nach dem obligatorischen Frühsport bei angenehm warmen Temperaturen schon zur frühen Stunde und einem Bad im immerhin 28°C warmen Pool schmeckt das in aller Ruhe eingenommene Frühstück noch einmal so gut.

Viele Mitreisende möchten aber auch nicht auf die Morgenandacht mit unserem Bordgeistlichen Pastor Spindelmann verzichten und treffen sich regelmäßig an den Seetagen in der Lounge.

Da wir die Küste des Landes passieren, aus dem eines der beliebtesten Getränke der Deutschen — der Kaffee — stammt, hält Bordlektor Reinhard Laszig hierzu einen Vortrag, der gerade auch medizinische Aspekte beleuchtet.

Riccarda Kräuter-Schächtele kennt sich nicht nur mit Aqua Shape Training aus, sondern auch mit dem perfekten Auftritt, was nach dem Mittagessen eifrig trainiert wird.

An einem der schönsten Plätze im Schiff, der Observation Lounge, hält unsere Guest Relation Managerin Heike Kuls ihr beliebtes Kaffeekränzchen. Das passt ja zu dem, am Vormittag gehörten Vortrag!

Das vorabendliche Programm gestaltet die Erzählkünstierin Jana Ralle mit der ausdruckstarken Vorstellung des Märchens „Die kleine Meerjungfrau“ des dänischen Dichters Hans Christian Andersen. Den Höhepunkt des Abends gestaltet heute der multitalentierte Schauspieler und Sänger Rüdiger Wolff mit einem Programm über den Dichter Theodor Storm. Ungewöhnlich und neu ist für die meisten Zuhörer die Vertonung von Texten des Dichters aus Schleswig-Holstein. Wer jedoch mehr der Discomusik zuneigt, kann im Martinis Club ausgelassen nach Musik von DJ Boris tanzen und damit auch was gegen die sich langsam ansammelnden Kalorien tun.

KAFFEE — DER WEIN DES ORIENTS

Kaffee stammt ursprünglich aus dem heutigen Äthiopien und wurde bis in das 16. Jahrhundert hauptsächlich im heutigen Jemen angebaut. Durch Schmuggel gelangten keimfähige Kaffeebohnen nach Holland, von dort nach Java, nach Frankreich und von dort nach Südamerika. Heute ist Kaffee das zweitwichtigste Handelsgut nach Erdöl auf der Welt. Brasilien ist immer noch weltgrößter Produzent, gefolgt von Vietnam.

Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist Kaffee für viele Menschen in den USA und Europa zum größten Lieferanten von Antioxidantien geworden und damit ein sehr gesundes Lebensmittel.

geschrieben von Reinhard Laszig