In Bergen sind wir ja nun nicht das erste Mal, deshalb war der Regen auch nicht problematisch und wir sind ins Aquarium gelaufen 🙂 Gegen Mittag hat der Regen etwas nachgelassen – es regnete nicht mehr so doll –  und dann konnten wir noch etwas durch die kleinen Gassen mit den schönen Holzhäusern laufen.

Bergen im Überblick

„Nach Bergen sollte man vorzugsweise auf dem Seeweg kommen. Diese Art der Annäherung zeigt die Stadt von ihrer besten Seite”, so die Empfehlung der Tourismusbehörde. Mit AIDA kein Problem … Eingebettet in eine Vorgebirgslandschaft, umgeben von sieben höheren Bergen, liegt die Stadt direkt an der Einfahrt zur faszinierenden Fjordküste West-Norwegens. Einst ehemalige Hauptstadt Norwegens, heute zweitgrößte Stadt des Landes mit 250.000 Einwohnern, hat Bergen eine ausgeprägte Geschichte als führender Hafen an der Westküste und Haupt-Kulturzentrum vorzuweisen.

Essen und trinken

Norwegen ist nicht unbedingt ein Land für Feinschmecker. Die Küche ist deftig, wird aber zunehmend internationaler. Ganz typische Speisen sind Kjøttbøller (Fleischklopse), Fiskebøller (Fischklopse aus Fischmehl) und Labskaus. Zu den lokalen Spezialitäten gehören Skillingsbøller, eine Schnecke aus knusprig gebackenem Teig mit Zimt und Zucker bestreut, Bergens berühmte Fischsuppe und Gravet Laks, ungekochter aber haltbar gemachter Lachs mit Dill. Der Ziegenkäse Geitost ist Norwegens ganzer Stolz. Er hat eine braune Färbung, schmeckt leicht nach Karamell und sehr würzig. Alkohol aller Art, besonders Wein, Spirituosen und Starkbier, ist sehr teuer. Eine Flasche einfachen Weins kostet im Restaurant ohne weiteres um die 100 Norwegische Kronen, ein Glas circa 35 Norwegische Kronen.

— Quelle der letzten beiden Absätze ist AIDA 2017