Der heutige Tag begann grau und regnerisch. Wir hatten vor, rüber zu fahren zu „Miss Liberty“ und das Wetter war so gar nicht auf unserer Seite. Wir lassen uns aber nicht davon beeinflussen und machten uns nach dem Frühstück wie immer in dem spanischen Lokal auf zum Süden Manhattans. Wir stiegen aus der grünen Linie an der „Bowling Green“ aus und gingen rüber zu den Fähren. Doch das Wetter und der Regen wurden immer schlimmer und so beschlossen wir nicht die richtige Tour für teures Geld zu machen sondern mit der kostenfreien Süd Fähre rüber zu der “Staten Island“ zu fahren. Man fährt zwar nicht so nah an der Miss Liberty vorbei, doch man sieht die Statue sehr deutlich und kann sich auch wunderbar das Größenverhältnis vorstellen. Die Statue ist eine von Frédéric-Auguste Bartholdi geschaffene neoklassizistische Kolossalstatue. Sie steht auf Liberty Island im New Yorker Hafen, wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht und ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Die Statue ist seit 1924 Teil des Statue of Liberty National Monument und seit 1984 als Weltkulturerbe der UNESCO klassifiziert. Wir fuhren mir der nächsten Fähre auch gleich wieder zurück und gingen durch den Battery Park zu der Wall Street. Dies ist die berühmteste Straße im Finanzdistrikt, hier befindet sich auch die NY Exchange, die größte Börse der Welt. Übrigens an diesem Samstag war hier ein riesen Markt aufgebaut und so schlenderten wir von Stand zu Stand und schauten uns Hüllen für I Phone an und was die NY alles an Köstlichkeiten zubereiteten. Übrigens an der Wall Street befindet sich die seinerzeit berühmteste Kirche NY s, die Trinity Church. Der heutige Kirchenbau wurde 1846 nach Plänen von Richard Upjohn im Stil der Neugotik fertiggestellt und am Himmelfahrtstag geweiht. Mit 86 Metern war der Turm der Trinity Church seinerzeit das höchste Gebäude von New York City, ist jedoch inzwischen durch Wolkenkratzer in der unmittelbaren Umgebung erheblich übertroffen worden. Hier legten wir eine kleine Pause ein, genossen die Ruhe von den Menschen auf der Straße und machten ein paar Fotos.

Zum Mittag kehrten wieder in dem super Lokal „ Eat“ in der Madison ein. Und gönnten uns ein Mittagsessen der Extra Klasse. Zur Vorspeise eine russische „Borsch“ Suppe sowie die spanische „Gaspacio“. Als Hauptgericht gab es wieder wie zum Geburtstag Lachs und Salat und Steffen entschied sich für eine Pizza. Wieder sehr gut! Und ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass es zum Nachtisch zwei große Stücke Torte gab, oder?

2012 New York 42

Dieses Mittagessen verlangte nach einem ausgiebigen Spaziergang und so liefen wir die Madison runter, schauten in diversen Shops ein, ließen uns inspirieren und von der Schönheit der Häuser sowohl von außen als auch von innen überwältigen. Ein sehr gelungener Bummel Nachmittag. Abends machten wir im Rockefeller Center einige Fotos. Und spät abends, nachdem wir nun doch wieder einen kleinen Hunger verspürten, gingen wir ins benachbarte griechische Restaurant rein. Wir haben als erstes im Hotel in der Business Lounge im Internet uns erst die Referenzen angeschaut und konnten gar nicht anders als rüber zu gehen. Steffen wollte unbedingt das neumodische „Aged“ Fleisch probieren, und das gab es hier auch. Bei einer Flasche Imiglikus und 500 Gramm Dry Aged Steak sowie Calamari Salat ließen wir diesen Tag beim Höchsten kulinarischem Genuss ausklingen. Zum Glück war der Hotel Eingang gleich der nächste.