Wir sind morgens um 8.00 in Muara in Brunei angekommen. Das Sultanat ist etwa 6.000 Quadratkilometer groß und hat rund 400.000 Einwohner. Unser Ziel aber sind die Iban gewesen, die aus dem westlichen Teil Borneos unteranderem auch hierhergekommen sind. Mit dem Bus sind wir von Muarain die Hauptstadt Bandar Seri Begawan gefahren und von dort aus sind wir mit dem Speedboot (eine Art Wassertaxi) durch den malaiischen Teil bis in das Temburong Gebiet nach Bangar gefahren. Die Fahrt dauert rund 50 Minuten, obwohl das Boot mit gut 70km/h durch die Flüsse fährt. Dort sind wir mit den Langbooten durch den Regenwald gefahren und haben bei den Iban gegessen. Anschließend durften wir noch ein etwas moderneres Langhaus der Iban von innen ansehen. Die Iban waren sehr gastfreundlich und wird durften uns alles ansehen und haben selbstgebrauten Reiswein getrunken und eine kleine Tanzvorführung gesehen.

Brunei selber ich recht beschaulich. Interessant sind die Dörfer auf Pfählen und natürlich die Moschee des Sultans. Aber abends um 19.00 werden die Bürgersteige hochgeklappt und der Tag ist zu Ende. Um den Palast des Sultans zu sehen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man wird direkt eingeladen oder aber man wartet das Ende des Ramadans ab. Am 2,3 und 4 Tag des Folgenden „Schlemmer-Fests“ kann man zum Essen in den Palast und dann, getrennt nach Geschlecht, entweder den Sultan oder seine Frau sehen.