Kota Kinabalu hat sich in den letzten 10 Jahren sehr verändert. Zum einen ist die Hauptstadt Sabahs nicht nur gewachsen, sie ist auch sehr viel moderner geworden. Die Uferpromenade hat sich gemacht und auch die Shopping Malls sind sehr viel westlicher. Trotzdem ist der Fischmarkt am Hafen und auch der NightMarket in der Nähe genauso urig wie vor 10 Jahren.

Der Gestank ist zwar entsetzlich aber wenn man sich dran gewöhnt hat macht es viel Spaß den Leuten bei ihrer Arbeit zuzusehen. Hier wird der Fisch noch direkt angelandet und von Hand sortiert. Ein Tel geht dann auf den Markt. Dort kann man sich einen Fisch aussuchen und an einem weiteren Stand zubereiten lassen. An einem dritten stand dann kann mich sich Getränke kaufen sowie Beilagen und das Gericht dann verspeisen. Das ist schon ein Erlebnis. Ich habe den Vormittag genutzt, um eine Raftingtour zu machen. Schwierigkeit 1-1,5 also sehr entspannend und mehr was zum Erholen. Zum glück hatten wir gerade soviel Wasser, dass man beim Baden nicht mit dem Hintern aufsitzt – aber auch nicht so viel Wasser, dass die Strömung zu groß wird and man sich nicht mehr halten kann.